World Robot Olympiad

Hybrid- und Livestream-Produktion
des World Finals

Leistung

Produktion

Format

Hybrid- & Livestream

Dauer

5 Tage

Über WRO

Die World Robot Olympiad, kurz WRO, ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche im Alter von 8–19 Jahren in kleinen Teams mit selbst gebauten Robotern in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Dazu finden in mehr als 70 Nationen über das ganze Jahr hinweg lokale Qualifikationswettbewerbe Länder-Finale statt. Die Siegerteams treten im Anschluss im Weltfinale in einem der Partnerländer in vier Kategorien gegeneinander an.

Im Jahr 2022 fand das Weltfinale in der Dortmunder Westfalenhalle unter der Schirmherrschaft von Dr. Ursular von der Leyen statt und das futur.ed-Team durfte die Veranstaltung begleiten. Um den Erwartungen der rund 2.000 Teilnehmer*innen und weiteren internationalen Gästen gerecht zu werden, wurden 4 Messehallen mit einer Gesamtfläche von 20.000 m2 für das Event bereitgestellt, technisch ausgestattet und für die einzelnen Wettbewerbe vorbereitet.

Projektziel

Um den Wettbewerb, Nebenaktivitäten und Hintergrundinformationen für die ganze Welt zugänglich zu machen, war eines der Hauptziele der Veranstaltung, einen groß angelegten Livestream bereitzustellen. Der Livestream der wichtigste Kanal im Internet, um das Ereignis ortsunabhängig zu verfolgen. Er dient neben den gängigen Social Media-Kanälen als Aushängeschild für die Veranstaltung. 

Herausforderungen

  • sehr komplexes technisches Setup für Wettbewerbe, Interviews, Hintergrundinformationen und die Live-Veranstaltungen 
  • die Größe der Messehalle und die fehlende (Netzwerk-) Infrastruktur
  • streng durch getakteten Zeitplan gepaart mit spontanen Ereignissen
  • Echtzeit-Kommunikation mit einem großen Team 
  • mehrere Locations (4 Hallen, Studio und Bühne)
  • separate Übertragung von Ton und Bild, um in der Regie live zu mixen

Key Facts

Gemeinsam mit einem Team von 175 Personen und dem Verein TECHNIKBEGEISTERT e.V. stellten wir an 3 Tagen einen Livestream auf die Beine, der von mehr als 21.000 Menschen in über 80 Nationen verfolgt wurde. Um in allen Hallen gleichzeitig präsent zu sein, setzten wir bis zu 4 Kamerateams bestehend aus jeweils 2 Kamerafrauen und -männern, einem Scout, einer Moderationsassistenz, einer Kameraassistenz und einer/m Moderator/in gleichzeitig ein.
Um möglichst flexibel auf die Ereignisse reagieren zu können, konnten wir zwischen den verschiedenen mobilen Teams und dem Studio schalten. Auch war es möglich, Einspieler und vorproduzierte Videos in den Stream zu integrieren. So konnten wir den Stream sehr abwechslungsreich gestalten.

  • über 21.000 Menschen in über 80 Nationen erreicht
  • ca. 19h Livestream-Stunden an 3 Tagen
  • durch die 20 Kameras sowie zusätzlich eingespieltes Material konnte ein sehr nahbares Erlebnis geschaffen werden
  • Innerhalb des Streams gab es zusätzlich zwei Großveranstaltungen (Eröffnungszeremonie und Siegerehrung), die wir ebenfalls live begleitet haben
  • reibungslose Prozesse und Kommunikation im Livestream-Team aus 27 Personen

Kontakt

Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf deine Nachricht .

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner