Fachhochschule Münster

Digital gestützte Werkstatteinführung und Tutorials

Leistung

Produktion

Format

Filmreihe
Tutorials

Dauer

6 Wochen

Über die Münster School of Design

Die Münster School of Design – kurz MSD – der Fachhochschule Münster bildet Gestalter*innen in vier verschiedenen Schwerpunkten aus.

Im Zuge des Grundlagenstudiums finden jedes Semester Einführungen in die fünf 3D-Werkstätten des Fachbereichs statt. Dabei hat die so genannte Werkstatteinführung nicht nur den Zweck, den Studierenden die Möglichkeiten einzelner Werkstätte zu demonstrieren. Sie dient vornehmlich dazu, den Studierenden auch die sicherheitsrelevanten Aspekte näher zu bringen. Dies hat unter anderem sogar versicherungstechnische Gründe – ähnlich wie ein Maschinenschein im Handwerk.

Die immer größer werdenden Semester-Kohorten, die inhaltliche Komplexität sowie die Corona-Pandemie stellten das Fachbereich vor neuen Herausforderungen.

Projektziel

Entwicklung und Umsetzung eines neuen Formats, das auf eine sehr große Studierendenzahl skalierbar ist und eine Arbeitserleichterung für die Werkstattleiter ist. 

Herausforderungen

  • hohe Komplexität der Einführung, die sowohl theoretische als auch praktische Anteile beinhaltet.
  • Die Inhalte sind von versicherungstechnischer Relevanz und müssen kontrolliert werden.
  • Dreh mit Personen (Werkstattleitern), die nicht geübt in der Arbeit vor der Kamera sind.
  • Eine junge und anspruchsvolle Zielgruppe (Studierende der 1. und 2. Semester), die Design- und Social-Media-affin ist.

Key Facts

Wir entwickelten eine neue, durch Medien unterstützte Werkstatteinführung. Hierzu konzipierten wir eine Videoreihe, in der wir die grundlegenden Theorieinhalte unterhaltsam und mit vielen praktischen Beispielen aufbereiten haben.

Da während der praktischen Einführung im Umgang mit ausgewählten Maschinen relativ kompakt gehalten wird, haben wir zusätzlich kurze Tutorials zur Nutzung gedreht. Diese Videos lassen sich z. B. per Smartphone über die an den Maschinen angebrachten QR-Codes aufrufen. In den Videos mit einer Länge von maximal drei Minuten wird kurz der Umgang mit den Maschinen erklärt – so bekommt man alle Informationen dort, wo man sie braucht.

Im Anschluss an den Theorieteil haben wir zusätzlich einen Online-Test konzipiert, in dem neben Verständnisfragen auch Sicherheitsfragen beantwortet werden müssen. Der bestandene Test dient auch als Nachweis für die Versicherung.

Behind the Scenes: Einblick in die Videoproduktion in den Werkstätten vor Ort.

  • Die Videoreihe und die Tutorials sind extreme Entlastung der Werkstattleiter*innen.
  • Studierende haben die Möglichkeit, sich die einzelnen Lektionen selbstgesteuert und in eigenem Tempo anzusehen.
  • Die Unterteilung in einzelne Lektionen und die Möglichkeit, durch das Inhaltsverzeichnis interaktiv in den Videos zu navigieren, kam bei der Zielgruppe sehr gut an.
  • Durch die vorproduzierten Inhalte und die automatische Auswertung der Testergebnisse verringert sich der Organisationsaufwand erheblich, was zu einer deutlich spürbaren Entlastung führt.
  • Da ein Studio sehr einschüchternd wirken kann, haben wir für die Aufnahmen den gewohnten Arbeitsraum genutzt. So konnten wir eine lockere Stimmung schaffen und somit das ungewohnte Sprechen vor der Kamera erleichtern.

Projekt-Team

Matthias Ruhe – Konzeption, Leitung, Kamera

Malte Hömberg – Kamera, Licht

Franca Porsch – Kamera 

Celina Khongklad – Kamera, Schnitt, Sound 

Malika Specht – Illustration, Animation 

Michael Bauer – Konzeption, Redner

Christian Nachtigäller – Redner

Kontakt

Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf deine Nachricht .

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner