Online PNG Converter
For ATEM Switcher

On-Air-Grafiken so wie du sie brauchst

PNG-Alpa-Premultiplier

Konvertiert deine On-Air-Grafiken kostenlos in premultiplied Alpha PNGs für deinen ATEM Switcher

Was macht das Tool?

Hast du dich schon mal gefragt, warum deine PNGs auf dem Blackmagic Design ATEM Switcher nicht so angezeigt werden wie du sie erstellt hast und warum sie nicht oder nur teilweise transparent sind? Das liegt an dem fehlenden Alphakanal oder noch besser daran, dass dieser nicht premultiplied ist. Leider bieten die meisten Bildbearbeitungsprogramme diese Funktion nicht von Haus aus an. So ist es schwierig ohne Umwege On-Air-Grafiken mit transparenzen herzustellen, um diese im Mediapool zu nutzen. Ja, Photoshop besitzt ein Plugin – aber nein, nicht jeder nutzt Photoshop. 

Hier kommt unser online PNG-Alpha-Premultiplier ins Spiel. Mit diesem Tool kannst du deine PNGs kostenlos in premultiplied Alpha PNGs umwandeln, die du im Anschluss in den Mediapool auf deinem Blackmagic Design ATEM Switcher einfügen kannst. Dabei ist es egal welches Grafik-Programm du nutzt, um deine Grafiken zu erstellen. Egal ob mit Photoshop, Indesign, Illustrator, Affinity Photo, Affinity Designer, Gimp oder Procreate – nur Transparenzen sollte es schon haben. 

Um optimale On-Air-Grafiken zu erstellen, solltest du folgendes beachten

– deine Grafik sollte auf Full HD angelegt sein – also 1920px x 1080px
– das PNG sollte in 24 Bit Tiefe mit Transparenz abgespeichert sein (RGBA)
– transparente Bereiche werden automatisch in einen Alpha-Kanal konvertiert 
– Halbtransparenzen oder Wasserzeichen sind möglich
– Verläufe zu transparent sind ebenfalls möglich

Ablauf
Wähle deine Datei aus und klicke auf Konvertieren & Downloaden. Nach dem Bestätigen des Downloads, sollte sich die konvertierte Datei im Download-Ordner befinden. Jetzt kannst du diese per ATEM Software Control in den Mediapool auf deinem Switcher schieben. 

PNG-ALPA-PREMULTIPLIER



Was passiert mit deinen Daten? 
Deine Daten werden temporär zur Konvertierung im Cache des Servers gespeichert. Nach der Konvertierung werden alle Daten automatisch wieder gelöscht. Da die Verbindung nur zwischen dir und dem Server stattfindet, haben wir zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf deine Daten. Sie bleiben also nur bei dir. 

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem kleinen Tool helfen konnten. Wenn du magst, gib uns doch gerne eine Rückmeldung ob du etwas damit anfangen konntest.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner