Schlechtes Video
trotz teurer Kamera?

Grundlagen der Postproduktion 
für Einsteiger

Workshop-beschreibung

Nach der Produktion kommt die Postproduktion! In diesem Kurs zeigen wir dir die Grundlagen, die du benötigst, damit du deine Videos effizient und professionell nachbearbeiten kannst. Lerne wie du Projekte anlegst, dein Material sichtest und was du beim Umgang mit verschiedenen Videoformaten, Bildgrößen und Codecs beachten musst. Lerne in praktischen Übungen verschiedene Schnitttechniken und den Umgang mit Überblendungen kennen. Ferner werden wir einen kurzen praktischen Exkurs in das Color Grading und die Audiobearbeitung machen und dir zeigen, wie du noch mehr aus deinen Aufnahmen herausholen kannst. Zum Schluss gehen wir auf den Export des Materials für verschiedene Ziele und Formate ein, sodass du deine Videos für eine Vielzahl von Medien einsetzen kannst.

Kursinhalt

- Überblick über das Programm
- Anlegen von Projekten und Sequenzen
- Umgang mit diversen Videoformaten, Codecs und Bildgrößen
- Import, Sichtung und Organisation von Mediendateien
- Arbeiten mit den Werkzeugen in der Timeline
- Die wichtigsten Shortcuts für schnelles Editing
- Einsatz von Slow-Motion, Timelapse, Standbildern, Speed-Ramps
- Anwenden von Überblendungen
- Schnelle Farbkorrektur und Color-Grading
- Einfügen von Sprachaufnahmen und Overdubs
- Einfache Audiobearbeitung
- Die wichtigsten Regeln zur Tonmischung
- Einfügen von Grafiken, Titeln und Untertiteln
- Exportieren fürs Internet und andere Ziele
- Archivierung

Für wen eignet sich der Workshop?

Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger und Mitarbeiter von internen und externen Kommunikationsabteilungen, Marketingabteilungen und HR Abteilungen, die schon eigene Videos produzieren und diese selbst schneiden möchten. Grundlegende Kenntnisse in der Produktion von Videos sollten schon vorhanden sein, da es in diesem Kurs explizit nicht um die Aufnahme, sondern um die Nachbearbeitung und den Schnitt von schon produziertem Material geht.

Voraussetzungen & Equipment

Laptop (Windows oder Mac) mit der aktuellen Version von Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve. Teile uns gerne mit, welches Programm du bevorzugst. Wir werden dir Videomaterial zur Verfügung stellen, sodass wir gemeinsam daran arbeiten können.

Ziel des Kurses

Nach dem Workshop kennst du alle grundlegenden Funktionen und Vorgehensweisen, um deine Videos kreativ und effizient zu schneiden. Du weißt, wie du deine Videos nachträglich vertonen und wie du diese im Anschluss in einem geeigneten Format exportieren kannst.

Kursdauer

1 Tag: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr (inkl. Mittagspause)

Location

Da wir dich bei deinen Ideen unterstützen wollen, kommen wir gerne zu dir ins Unternehmen und bringen alles mit, was wir benötigen. So hast du keine lange Anreise, sondern kannst den Tag genießen. Der Raum sollte möglichst groß sein und Platz zum Ausbreiten bieten.

Preis

Grundpreis (inkl. eine Person): 1.490,00 € *

Teilnahmegebühr pro weitere Person: 390,00 €

max. Anzahl der Teilnehmenden: 5

* zzgl. Reisekosten

Kontakt

Interesse an dem Workshop? Lass uns sprechen!

Lass uns besprechen, ob dieser Workshop das Richtige für dich ist. Keine Angst, das Gespräch ist natürlich kostenlos und unverbindlich.

Du kannst uns dein Anliegen auch jederzeit per Mail schildern und wir melden uns bei dir.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner