Bechtle GmbH
IT-Systemhaus Dortmund


Multi­funk­tio­nales Inhouse Streaming Studio

Über das Projekt


Für das IT-Systemhaus Bechtle richteten wir ein fest instal­liertes Video­studio ein, das vielfältige Anwen­dungen wie inter­aktive Live-Meetings, Webcasts, Webinare und Interview-Formate ermög­licht. Das Studio ist nutzer­freundlich ohne Produk­ti­ons­kennt­nisse bedienbar, lässt sich nahtlos in gängige Meeting-Tools integrieren, erlaubt die Verwendung von Green­screen, gestattet bis zu drei Personen vor der Kamera und unter­stützt die Einblendung von On-Air-Grafiken wie Bauch­binden und Anima­tionen. In dem Projekt optimierten wir nicht nur die techni­schen Kompo­nenten, sondern auch die Licht­ver­hält­nisse und die Raumakustik.

Über die Bechtle GmbH


Die Bechtle AG ist das größte IT-Systemhaus in Deutschland mit über 85 Stand­orten in 14 europäi­schen Ländern, mit dem Hauptsitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Eines der Standorte in NRW ist das Bechtle GmbH IT-Systemhaus in Dortmund mit Nieder­las­sungen in Meschede und Siegen.

Die Bechtle GmbH vereint IT-Dienstleistungen mit dem Direkt­ver­trieb von Hard- und Software­pro­dukten. Ihre Schwer­punkte liegen im Handel, Betrieb und Wartung von IT-Infrastruktur für gewerb­liche und öffent­liche Kunden.

Das IT-Systemhaus Dortmund ist ein starker IT-Zukunftspartner in der Region, der vor Ort indivi­duelle Digita­li­sie­rungs­kon­zepte entwi­ckelt und nachhaltige IT-Lösungen sowie zuver­lässige Services aus einer Hand bietet.

Zusätzlich bietet Bechtle Beratung, System­in­te­gration und Schulungen an, und hat sich durch Unter­neh­mens­ak­qui­si­tionen in spezia­li­sierten IT-Lösungen wie CAD, Navision und Share­Point etabliert.

Da auch Schulungen immer digitaler werden, hat sich das Unter­nehmen dazu entschlossen ein Inhouse Studio aufzu­bauen und dieses für die interne und externe Kommu­ni­kation zu nutzen.

Projektziel


Einrichtung eines fest instal­lierten Video­studios in einem dedizierten Raum. Das Studio soll für vielfältige Anwen­dungen wie inter­aktive Live-Meetings, Webcasts, Webinare und Interview-Formate und ohne Produk­ti­ons­er­fahrung nutzbar sein. Es soll nahtlos in den gängigen Meeting-Tools und Platt­formen integriert werden können und sowohl reale Kulissen als auch mit Green­screen genutzt werden können. Die maximale Anzahl an Personen vor der Kamera ist auf drei begrenzt. Bei der Produktion der Formate sollen On Air Grafiken wie Bauch­binden, Anima­tionen oder virtuelle Hinter­gründe einge­blendet werden können. Neben den techni­schen Kompo­nenten sollen auch die Licht­ver­hält­nisse und die Raumakustik optimiert werden. Natürlich soll das Studio für zukünftige Erwei­te­rungen vorbe­reitet sein.

Heraus­for­de­rungen


  • Raumgröße von nur 32 qm für 3 Personen und die komplette Ausstattung
  • große Fenster­front und fehlende Verdun­kelung Verdun­kelung und schlechte Raumakustik
  • durch die Kühl- und Heizdecke ist keine Befes­tigung von Elementen an der Decke
  • aus IT-Sicherheitsgründen ist keine Anbindung von externen Geräten an das Firmen­netzwerk möglich
  • Umsetzung von 3 verschiedene Drehan­sichten auf kleinem Raum
  • Umbau­aufwand zwischen den Drehan­sichten muss gering gehalten oder ganz vermieden werden

Projekt-Team


  • Matthias Ruhe – Projekt­ma­nagement, Planung, Konzeption, Konfi­gu­ration, Aufbau, Workshop
  • Malte Hömberg – Konzeption, Konfi­gu­ration, Aufbau, Dokumentation
  • Celina Khongklad – Einführungsworkshop
  • Zoya Ruhe – Projekt­ma­nagement, Planung und Kommunikation
  • Bei der Instal­lation der Traversen, der Akustik­vor­hänge und des Green­screens hatten wir Unter­stützung vom Zink-Veranstaltungstechnik-Team

    Marcel Zink, Nicolas Gattner und Mike Dingel

Key Facts


  • wir haben ein einfach zu bedie­nendes Live-Regie-System konzipiert
  • 2 Kameras (Haupt­kamera und Umschnitt)
  • elektri­scher Green­screen oder farbige Hintergrundbeleuchtung
  • Traver­sen­system zur Befes­tigung von Leuchten unter der Decke
  • Anbringung von Akustik­vor­hängen zur Optimierung der Licht- und Akustiksituation
  • Markierung von Kamera­po­si­tionen auf dem Boden für den einfachen und schnellen Umbau der Drehansichten
  • Erstellung einer Dokumen­tation „Studio­kochbuch“ mit den wichtigsten Einstel­lungen (Kamera, Beleuchtung, Bildausschnitte)
  • Teleprompter mit der Möglichkeit, zwischen Präsen­ta­tionen, Meetingteilnehmer*innen oder Live-Ansicht zu wechseln
  • Tages­workshop zur Schulung von Mitar­beitern im Umgang mit dem System
  • Regie ist in einem kompaktem Flight Case verpackt, welches alle benötigten Hard- und Software­kom­po­nenten enthält
  • das System ist vorkon­fi­gu­riert, Plug-and-Play einsatz­fähig und lässt sich einfach per Knopf­druck bedienen
  • das System kann per USB‑C als Webcam an jeden Laptop/PC angeschlossen werden
  • Präsen­ta­tionen lassen sich per HDMI einbinden
  • ein einge­bauter Recorder für Aufnahmen auf SD-Karte
  • ein einge­bauter Zuspieler für Blenden, Bauch­binden, Anima­tionen und Einspieler
  • das System kann über HDMI mit z. B. weiteren Kameras erweitert werden
  • es wurden vorkon­fi­gu­rierte Profile für jede Drehan­sicht erstellt

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