Webinare & Live Streams meistern

Grundlagen des Live-Streaming

Workshop-beschreibung

Tauche ein in die Welt des Live-Streamings von Webinaren, Townhalls oder kleineren Events. In diesem praxisorientierten Kurs beschäftigen wir uns mit dem technischen Setup für deinen Live-Stream – egal, ob einfach mit einer Kamera oder komplex mit Multi-Kamera, Bild- und Audiomischer. Wir geben dir einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten auf dem Markt. Lerne wie eine gute Beleuchtung, die Bilder hochwertiger macht und wie du mit Mikrofonen und Tonmischung für einen herausragenden Sound sorgst. Wir zeigen dir, wie du durch Grafiken und Einspieler deinen Stream strukturieren und aufwerten und dadurch für dein Publikum ein besonderes Erlebnis schaffen kannst. Natürlich befassen wir uns auch mit dem Aufzeichnen des (Live-) Streams, um diesen im Nachgang auf verschiedenen Plattformen bereitstellen zu können.

Kursinhalt Tag 1

- Streaming-Situation vorab planen (Schreibtisch, Studio oder On Location)
- Das wichtigste rund um Netzwerk- und Internetverbindungen
- Vor- und Nachteile von Soft- oder Hardware-Lösungen
- Auswahl der geeigneten Kameras
- Planung von zusätzlichem Equipment
- Audio (Mikrofonierung, Tonmischung)
- Setzen von Licht für gute Ausleuchtung
- Aufbau eines Streaming-Setups

Kursinhalt Tag 2

- Bildmischung und Bild-in-Bild Funktionen
- Greenscreen und Chroma-Key
- Einsatz von Grafiken und Einspielern
- Interaktionsmöglichkeiten mit den ZuhörerInnen
- Liveplattformen und Multistream
- Teststreaming und (Live-) Recording
- Trouble Shooting

Für wen eignet sich der Workshop?

Einsteiger in Liveproduktionen und Streaming, Mitarbeiter von Kommunikations- und Marketingabteilungen, Berater, Coaches, Lehrer und alle, die im beruflichen Alltag mit Videokommunikation zu tun haben.

Voraussetzungen & Equipment

Du musst nichts mitbringen. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Kameras und Ton sind wünschenswert, aber kein Muss. Wir bringen alles an Equipment mit, was man für einen professionellen Livestream benötigt.

Du möchtest es individueller?

Möchtest du einen großen Überblick über das Livestreaming bekommen oder hast du schon ein bestimmtes Format im Kopf? Teile uns gerne mit, was dich interessiert, sodass wir im Workshop ein besonderes Augenmerk darauf legen können.

Ziel des Kurses

Mit dem Workshop bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, wie du selbst einen Live-Stream vorbereiten und durchführen kannst und welches Equipment dafür notwendig ist.

Kursdauer

2 Tage: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr (inkl. Mittagspause)

Location

Da wir dich bei deinen Ideen unterstützen wollen, kommen wir gerne zu dir ins Unternehmen und bringen alles mit, was wir benötigen. So hast du keine lange Anreise, sondern kannst den Tag genießen. Der Raum sollte möglichst groß sein und Platz zum Ausbreiten bieten.

Preis

Grundpreis (inkl. eine Person): 2190,00 € *

Teilnahmegebühr pro weitere Person: 490,00 €

max. Teilnehmer: 5

* zzgl. Reisekosten

Kontakt

Interesse an dem Workshop? Lass uns sprechen!

Lass uns besprechen, ob dieser Workshop das Richtige für dich ist. Keine Angst, das Gespräch ist natürlich kostenlos und unverbindlich.

Du kannst uns deine Anfrage auch jederzeit per Mail senden und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner